TechEd 2010 – wieder einmal

TehEdIngang_800x600
(TechEd Time in Berlin)

Es gibt nicht viele Gelegenheiten, so viele wichtige Leute von Microsoft und aus dem Microsoft-Umfeld an einem Ort zu treffen. Die Microsoft TechEd, die dieses Jahr vom 8. bis 12. November in Berlin stattfand, ist ein solcher Ort. Wer schon immer einmal Windows Kernel-Guru Mark Russinovich, Jeremy Moskowitz (Group Policy) oder Jeffrey Snover treffen wollte, war hier richtig (wenngleich die Teilnahme nicht ganz billig ist). Ich war wie im letzten Jahr am Donnerstag dort, in erster Linie, um beim PowerShell-Vortrag von Jeffrey Snover, der inzwischen im Windows Server-Team und nicht mehr in der PowerShell Team arbeitet, dabei zu sein (neben Jeffrey war auf der TechEd noch eine Reihe anderer „PowerShell-Prominenz“ wie Dmitry Sotnikov (PowerGUI), Lee Holmes (PowerShell-Team), Thomas Lee (PowerShell MVP) Tobias Weltner (PowerShell Plus) oder Rolf Masuch (PowerShell-Anwendergruppe).

Auch wenn der Vortrag von Jeffrey zum Thema „Windows Server 2008 R2: Tips on Automating and Managing the Breadth of Your IT Environmet „, den er zusammen mit Refaat Issa aus dem PowerShell-Team hielt, grundsätzlich nichts Neues enthielt (die PowerShell 2.0 ist seit fast einem Jahr offiziell und ein Nachfolger ist zum Glück nicht in Sicht), war er aufgrund der gezeigten Anwendungsbeispiele sehr interessant. Zum Beispiel der Rolle der PowerShell 2.0 auf einem Windows Server Core (sie muss nachträglich hinzugefügt werden) oder einer neuen DMTF-Spezifikation mit dem Namen DASH , mit deren Hilfe sich Rechner ansprechen lassen, die z.B. ausgeschaltet sind. Jeffrey zeigte ein kleines Beispiel, wie er per PowerShell-Cmdlet einen ausgeschalteten Notebook bootete.

Alle Vorträge der TechEd 2010 stehen, wie die früherer Konferenzen, frei zum Anschauen zur Verfügung: http://www.msteched.com/2010/Europe

 JeffreySnow_800x600
(Jeffrey Snover in Berlin – immer ein Vergnügen, ihn zu treffen)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s