Wo ist denn nun dieses Snapin schon wieder? – oder warum 32/64 Bit nicht nur etwas mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun hat

Gestern wollte ich mal schnell die Group Policy-Cmdlets von Sdm Software testen, um sie mit den Microsoft-Cmdlets vergleichen zu können. Download und Installation dauerten keine drei Minuten, doch nach dem Start der PowerShell-Konsole, die über das Startmenü angeboten wird, folgte eine Fehlermeldung, die besagte, dass SDMPGO.psc1 nicht geladen werden konnte. Das Snapin war angeblich nicht installiert, was sich durch ein Get-PsSnapin -Reg als durchaus zutreffend herausstellte. Nach dem eine erneute Installation zum selben Fehler führte hätte ich schon die Sache vergessen (dank der GroupPolicy-Cmdlets werden die Smd-Cmdlets zu mindestens bei Windows Server 2008 R2 nicht mehr benötigt), interessierte mich doch was der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnten. Ein Blick in das Sdm-Forum brachte mich auf die Spur. Ich hatte die 64-Bit-Version der PowerShell gestartet, die auch mit anderen Registry-Zweigen arbeitet. Ein Snapin, das im 32-Bit-Zweig registriert wird, wird von der 64-Bit-Version der PowerShell nicht gesehen und daher auch nicht geladen.

UnitedKingdom20px

Here is the summary for English readers. If you work with 64-Bit-Windows and start PowerShell you (probably) won’t see any Snapins that are installed as 32-Bit-versions due to different registry keys. If you start the x86 version instead you will see the Snapin (of course).

Right now I don’t know if there is an easy solution for that problem but at least for the 32 Bit TFS-Snapin there might be a solution to make it work with 64 Bit PowerShell:

http://stackoverflow.com/questions/3501237/tfs-power-tools-2008-powershell-snapin-wont-run-in-on-64-bit-in-windows-2008-r2

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s