PowerShell 2.0 – das Update gilt nicht für Ihr System (Update)

Heute morgen (oder vermutlich irgendwann in der Nacht) kam die frohe Botschaft (über den PowerShell Team Blog), dass PowerShell 2.0 jetzt auch für Vista und Windows Server 2008 (als Release Candidate) verfügbar ist (aktuell noch über Microsoft Connect, weil a) Release Candidate und b) Microsoft an Feedback, vor allem zum Thema Remoting und WinRM 2.0, interessiert ist). Nach dem Doppelklick auf die Msu-Datei kam aber gleich die Ernüchterung in Gestalt der Meldung „Das Update gilt nicht für Ihr System“ :(.

Als diesselbe Meldung auch noch unter Windows Server 2008 (deutsch und englisch) erschien schwahnte mir, dass es doch an mir liegen könnte (und Microsoft wieder einmmal unschuldig war 😉 ). Und in der Tat:

Die PowerShell 2.0 wird bereits durch das KB968930 installiert. Führt man die Msu-Datei erneut aus, erscheint die „etwas“ irritierende Meldung (ähnlich seltsam ist die Fehlermeldung, die einem angeboten wird, wenn man die CTP3 nicht vorher deinstalliert hat – und dass nach der Installation ein Neustart von Windows Server 2008 erforderlich ist…)

Hier ist der Download-Link für die PowerShell 2.0:

https://connect.microsoft.com/windowsmanagement/Downloads

(oder: Microsoft will damit eigentlich sagen, dass die PowerShell 2.0 bereits installiert wurde.)

(oder: Microsoft will damit eigentlich sagen, dass die PowerShell 2.0 bereits installiert wurde.)

Was weiterhin ein wenig irritierend sein kann ist der Umstand, dass die PowerShell2 .0 in das PowerShell 1.0-Verzeichnis installiert wird (das Umbenennen dieses Verzeichnis ist keine gute Idee, da dann die benutzerunabhängige Profildatei nicht mehr geladen wird).

Der beste Weg herauszufinden, mit welcher Version man es zu tun hat ist die Eingabe von $PsVersionTable, die ab 2.0 dabei ist:

PS > $PsVersionTable
Name                           Value
----                           -----
CLRVersion                     2.0.50727.3074
BuildVersion                   7.0.6002.18111
PSVersion                      2.0
WSManStackVersion              2.0
PSCompatibleVersions           {1.0, 2.0}
SerializationVersion           1.1.0.1
PSRemotingProtocolVersion      2.1

Bleibt festzuhalten: Damit steht die PowerShell 2.0 ganz offiziell auch für Vista und Windows Server 2008 zur Verfügung (zwischen Release Candiate und finaler Version wird sich funktional nichts mehr ändern). Die RCs  für XP und Windows Server 2003 sollen (laut Blog) in Kürze folgen.

Advertisements

Eine Antwort zu “PowerShell 2.0 – das Update gilt nicht für Ihr System (Update)

  1. Pingback: PowerShell 2.0 – das Update gilt nicht für Ihr System « Peter's …

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s