Zurück in die Zukunft

Wer träumt nicht davon, einmal einen Blick in die Zukunft werfen zu dürfen? Mir ging es vor kurzem ein wenig so als ich ein Buch mit dem vielversprechenden Titel „Microsoft PowerShell 2.0 Programming Second Edition“ erhielt, das ich mir zuvor bestellt hatte, da ich mir sicher war, dass dies nur ein Druckfehler sein könnte. Es war kein Druckfehler, das Buch handelt tatsächlich bereits von der PowerShell 2.0, die ja aller Voraussicht nach erst Anfang nächsten Jahres (!) offiziell werden dürfte. Das Buch basiert auf der CTP2, die laut Autor, der sich dabei wiederum auf das PowerShell-Team beruft, „feature complete“ sein soll (das muss ich überlesen haben, würde mich aber natürlich freuen, wenn es so wäre).

Das Buch verdient maximal das Prädikat „ganz nett“, da der Autor die meisten der knapp über 400 Seiten dafür verwendet, verschiedene Rate- und Kartenspiele (!) vorzustellen, der administrative Aspekt kommt daher ein wenig kurz, wenngleich mancher Administrator sicher lieber manches Mal ganz gerne lieber spielen als administrieren möchte (aber es heißt auf dem Titel auch „for absolute beginners“). Ein paar PowerShell 2.0 Features werden am Rande auch erwähnt. Das Buch ist also ein wenig kurios, um es einmal nett zu formulieren, aber auf eine gewisse Weise eine nette Ergänzung in meinem Bücherregal.

Schreibe einen Kommentar

