Kleine Tipps für Zwischendurch (Teil 4)

Auch dieser kleine Tipp rechtfertigt sicher nicht unbedingt einen Blogeintrag, aber ich hoffe damit ein paar der potentiellen Leser von der Nützlichkeit der PowerShell in Alltagssituationen überzeugen zu können und dem ersten „Impuls“ erst einmal aus Gewohnheit (und weil es immer noch einen Tick schneller geht) die alte Commandshell zu starten nicht nachzukommen, sondern stattdessen die PowerShell zu starten (irgendwann wird es in Fleisch und Blut übergehen).

Folgendes Ausgangsszenario – heute morgen tat der Notebook keinen Mucks und blieb beim Abspielen von Videoclips und anderen lebensnotwendigen Dokumenten einfach stumm. Klarer Fall, der Sound-Dienst war nicht gestartet. Der folgende Befehl löste das kleine „Problem“ mit einem Aufruf:

get-service | where { $_.Status -eq „Stopped“ -and $_.DisplayName -like  „*sound*“} | start-service

Der nächste Eintrag in diesem Blog wird sich mit ein wenig anspruchsvolleren Themen wie SSH beschäftigen.

Hier noch ein sicherlich nützlicher Tipp. Unter

http://www.microsoft.com/emea/spotlight/sessionh.aspx?videoid=725&PUID=00037FFE88017F37

gibt Jeffrey Snover höchstpersönlich einen Vortrag mit dem vielversprechenden Namen „Advanced PowerShell Scripting“ (wie es aussieht ist das der Vortrag, den Jeffrey auf der TechEd 2008 USA im Juni gehalten hat).

PS: Der Vortrag gefällt mir natürlich nicht nur deswegen so gut, weil Jeffrey zu Beginn auch mein Buch in seinen Stapel von WPS-Bücher aufgenommen hat (spätestens zu diesem Zeitpunkt fiel mir auf, dass dies der Vortrag auf der TechEd 2007 vom November in Barcelona war), sondern weil er einen wirklich guten Überblick gibt und einen schönen Ausblick auf V2 anhängt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s